Robin Adams, Bariton und Klavier

01_Foto_Robin_AdamsRobin Adams, Bariton

Der in Bern bestens bekannte Robin Adams wurde in England geboren. Am Royal Conservatoire of Scotland studierte er Klavier, Violoncello und Gesang. Unvergesslich sind seine zahlreichen Auftritte am Stadttheater Bern, u.a. als „Don Giovanni“, „Wozzeck“, „Macbeth“, „Marcello“ in „La Bohème“ auf der Bühne wie auch in der Fernsehproduktion, in „Billy Budd“ von Benjamin Britten, sein „Figaro“ in Rossini’s „Barbier von Sevillia“, der „Papageno“, sein „Vermont“ in „La Traviata“, „Wolfram“ und vieles mehr. Robin Adams ist auch gerngesehener Gast von KonzertTheaterBern im Rahmen der symphonischen Konzerte.

Neben all diesen Auftritten bei KonzertTheaterBern ist er an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt gerngesehener Gast. Sein breitgefächertes Repertoire reicht von Monteverdi bis hin zu zeitgenössischer Musik. So war er u.a. an der Mailänder Scala in der Rolle des „Valmont“ im Zweipersonenstück „Quartett“ von Luca Francesconi anlässlich dessen Uraufführung zu hören. Mit dieser Produktion wurde er unter anderem nach Paris, Amsterdam, Buenos Aires, Lissabon und Lille eingeladen. Aber auch das Teatro Colon Buenos Aires, das Gran Teatro Liceo Barcelona, das Théâtre du Châtelet in Paris, die Opernhäuser in Leipzig und Frankfurt, das Théâtre de la Monnais in Brüssel, wie auch die Oper in Basel zählen zu seinen Wirkungsstätten.

Neulich hat er die Uraufführung von Donnacha Dennehy und Enda Walsh’s “the last hotel “ am „Edinburgh International Festival“ gesungen und ist damit ebenfalls am „Dublin Theatre Festival“ und im „Royal Opera House Covent Garden“ in London aufgetreten. Im Januar 2016 wird Robin Adams mit dieser Produktion auch in New York zu hören sein.