Helmut Mooshammer, Erzähler

Geboren 1955 in der Steiermark, studierte Helmut Mooshammer Lehramt für Biologie und Deutsch.
Seine Schauspielausbildung begann er 1977 am Bruckner Konservatorium in Linz und arbeitete parallel als Hauptschullehrer. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Konstanz, am Staatstheater Kassel und am Schauspielhaus Düsseldorf. Von 2000 bis 2009 war Helmut Mooshammer im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg. Er arbeitete dort u.a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Einar Schleef, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff, Jorinde Dröse und Alize Zandwijk.
Seit 1998 arbeitet er als Dozent an der Folkwangschule in Essen und lehrt an der Theaterakademie Hamburg sowie an der Universität der Künste Berlin. Mit Literaturlesungen ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Im Sommer 2019 spielte er bei den Salzburger Festspielen im Jedermann. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und u.a. in Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Jette Steckel, Bastian Kraft und Daniela Löffner zu sehen. Zurzeit spielt er in zu unseren füssen, das gold, aus dem boden verschwunden, ugly duckling, Zeiten des Aufruhrs, Medea. Stimmen, Hundeherz, Väter und Söhne, Demokratie, Biografie: Ein Spiel und Diebe. Seit vielen Jahren tritt Mooshammer mit Literaturlesungen auf, u.a. mit Werken von
Joseph Roth, Heimito von Doderer und Thomas Bernhard.

www.schott-kreutzer.de/schauspielerinfo/helmut-mooshammer