Auch kleine Dinge können uns entzücken – Ein Roadtrip zu Hugo Wolfs Italienischem Liederbuch

Samstag, 12. September 2020, 19.30 Uhr (Teil I)
Sonntag, 13. September 2020, 11.00 Uhr (Teil II)
Turm Schloss Holligen

Hugo Wolf (1860–1903)
Italienisches Liederbuch in zwei Teilen mit Texten dazwischen

In zwei Konzerten widmen wir uns dem italienischen Liederbuch von Hugo Wolf. Dieses Werk wird oft konzertant aufgeführt und erfreut sich beim Liedpublikum grosser Beliebtheit. Eigentlich könnte dieses Werk aber auch als Theaterstück, besser gesagt als kleine Oper, gelten und mit «Szenen einer Ehe» betitelt werden. Aus dramaturgischen Gründen splitten wir das Werk in zwei Teile und ergänzen es mit geistreichen Texten vom Berner Schriftsteller Stephan Mathys. Dadurch soll die Aktualität zur heutigen Zeit im Hinblick auf Beziehungen zweier Menschen aufgezeigt werden, ohne in das von Feinheiten und Zwischentönen strotzende Opus Hugo Wolfs eingreifen zu wollen. Mit Claude Eichenberger und Robin Adams sind zwei Publikumslieblinge des Stadttheaters am Start. Die beiden Pianisten, Simon Bucher und Alexander Ruef, die Sprecherin Regula Siegfried sowie der Berner Schriftsteller, Stephan Mathys, runden dieses lokal verankerte Team mit internationalem Renommee ab. 

Mit

Claude Eichenberger – Mezzosopran
Robin Adams – Bariton
Regula Siegfried – Sprecherin
Alexander Ruef – Klavier
(Teil I)
Simon Bucher – Klavier (Teil II)
Stephan Mathys – Texte

Hier gehts zum Vorverkauf.