Christoph Bichsel, Bariton

Der Bariton, wuchs im Emmental auf. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er am Klavier. Für sein Gesangsstudium zog es ihn nach Lausanne in die Klasse von Frédéric Gindraux. Durch Zufall lernte er die Amerikanische Sopranistin Grace Bumbry kennen, die ihn für verschiedene Meisterkurs nach Berlin und Salzburg holte. Nach seinem Bachelor kam er in die Klasse der Wagner-Koryphäe Prof. Gabriele Schnaut an der Universität der Künste Berlin, wo er zwei Jahre studierte. Bühnenerfahrung konnte er unter anderem bei den Zürcher Festspielen als Nardo in Mozarts „La finta giardiniera“ sowie als Martino in Rossinis „L’occasione fa il ladro“ im Teatro Perez Caldos auf Gran Canaria sammeln. Mittlerweile ist er bei Markus Brück von der Deutschen Oper Berlin gelandet. Projekte waren unter anderem, die Schweizer Erstaufführung von Volkmar Andreaes Oper „Abenteuer des Casanova“, Rückert-Lieder in Salzburg. Nebst seinen Opern-Tätigkeiten ist Christoph Bichsel auch das Lied ein grosses Anliegen. So sang er unter anderem Wagners-Wesendonck Lieder an verschiedenen Liederabenden. 2014 sang er unter der Leitung von Steven Sloane die Lieder eines fahrenden Gesellen von Mahler mit den Brandenburger-Symphonikern. Bichsel ist Preisträger der Richard-Wagner Stiftung der Stadt Berlin. Kommende Projekte sind Die Schöne Müllerin von Schubert, Carmina Burana von Orff in Spanien.