Simon Bucher, Klavier

Der Pianist und ehemalige künstlerische Co-Leiter von Das Lied – Liedrezitale Bern ist ein gefragter Solist, Improvisator, Kammermusiker und Liedbegleiter.

Engagements führten ihn an das Centre Pompidou Paris, Tonhalle Zürich, Stadttheater Bern, MoMA New York, und an Musikfestivals wie etwa dem Klavierfestival Ruhr, Carinthischer Sommer, Murten Classics und GAIA Musikfestival.

Sein Klavierspiel findet bei Presse und Publikum grossen Anklang. „Simon Bucher wusste immer wieder impressionistische Stimmungen zu zaubern“ (NZZ). „Der Drive des Pianisten Simon Bucher, aber auch sein einfühlsames Spiel als Begleiter und seine exquisite Wiedergabe des Prélude religieux waren entscheidend für den Erfolg des Konzerts“ (Gramophone). Nach Studien an der HKB bei Erika Radermacher und Tomasz Herbut vervollständigte er seine Ausbildung an Meisterkursen bei Ruben Lifschitz und Irwin Gage.

Als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe Das Lied – Liedrezitale Bern setzte er sich leidenschaftlich für das Kunstlied ein.
Zu seinen Lied-Partnern zählen Robin Adams, Maya Boog, Marie-Claude Chappuis, Rachel Harnisch oder Dominik Wörner. Als Solist arbeitet er mit Dirigenten wie Daniel Klajner, Tonu Kaljuste und Michael Sanderling. Sein breitgefächertes Interesse an den unterschiedlichen Musikrichtungen zeigt sich in seinen vielseitigen Kammermusikformationen, seiner Zusammenarbeit mit Tänzerinnen, VJs und in seinen improvisierten Solorezitalen. Gemeinsam mit der Mezzosopranistin Stephanie Szanto gründete er das Duo «The High Horse». Eine Vielzahl seiner Konzerte wurde vom Rundfunk (SWR, ORF, Espace 2, DRS 2) ausgestrahlt. Bei ARS Produktion, Orchid Classics und Carus entstanden verschiedene CDs.